Über diese Website

 

Herzlich willkommen auf WACHSENundWERDEN!

Ich bin Katharina, Pädagogin und Pflegemama, und bin in meinem Blick auf Kinder in den letzten Jahren auf Menschen und Texte gestoßen, die mich inspiriert, geprägt, beeindruckt, zum Nachdenken angeregt und zu einem anderen Verhalten bewegt haben.

Auf dieser Website möchte ich einige dieser Inspirationen und Gedanken festhalten und gern teilen.

So vieles von dem, was ich im Zusammensein mit Kindern als wundervoll, aufregend und herausfordernd empfinde, wurde von Menschen wie Maria Montessori oder Jesper Juul schon lange vorher beobachtet, erfahren, reflektiert und in eindrucksvollen Sätzen festgehalten, zu denen nicht viel hinzuzufügen ist.

Manche dieser grundlegenden Feststellungen und Beobachtungen sind  so simpel und wirken so selbstverständlich, dass man meinen könnte, sie seien längst „Allgemeinwissen“ und Gang und Gäbe im Umgang mit Kindern. Immer wieder erschrecke ich, wie häufig dennoch von „trotzenden“, „tyrannischen“, „Erwachsene ausspielenden“ Kindern gesprochen wird, wie unreflektiert mit Strafen und Lob umgegangen wird, wie die Selbstständigkeit von Kindern beschnitten wird, um sich dann über „faule“ Kinder zu wundern, wie das Unterdrücken von Gefühlen und das Herumkommandieren von Kindern als „Erziehung“ missverstanden wird…

Die Gedanken auf dieser Website sind für mich in den letzten Jahren wie eine Richtschnur gewesen auf dem Weg, meinen eigenen, ganz persönlichen Blick auf Kinder und ihre Bedürfnisse zu entwickeln und mich zu verändern.

Wollen wir nun das Kind anders behandeln als bisher und wollen wir es vor Konflikten bewahren, die sein Seelenleben gefährden, so ist zuvor ein grundlegender, wesentlicher Schritt erforderlich, von dem alles Weitere abhängt:
Es gilt, den Erwachsenen zu ändern.
Maria Montessori: Kinder sind anders, 32

 

Ich wünsche dir viel Freude beim Lesen und freue mich über Kommentare,

Katharina

 

Advertisements

6 Kommentare Gib deinen ab

  1. Eine sehr inspirierende Seite ist Dir da gelungen! Wirklich schoene Auswahl an Gedanken, Zitaten, Tips und Deinen eigenen Ideen Reflektionen. Schoen 🙂 Komme gerne wieder und lese weiter hier. Lieben Gruss von der Insel 😉

    Gefällt 1 Person

    1. Danke für die Rückmeldung, ich freue mich sehr, dass dir die Auswahl gefällt! Lieben Gruß zurück!

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Katharina! Was ich bei dir lese, ist mir alles sehr nahe! Ich bin gespannt auf mehr und freue mich, dass ich hierher gefunden habe. (Eigentlich hast du ja mich gefunden… ;-))
    Lieben Gruß, Katja

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Katja, das freut mich sehr und ich habe mich auf deinem Blog gestern auch festgelesen… Dann hoffentlich bis ganz bald, Katharina

      Gefällt 1 Person

  3. Stolpersteinchen79 sagt:

    Liebe Kathi, das ist eine sehr schöne, sanfte, inspirierende Seite, bei der man beim Lesen schnell die Zeit vergisst.
    Im Alltag und im täglichen Handeln bleibt oft wenig Zeit zur Reflexion. Umso schöner ist es, hier eintauchen zu können, um neue Denkanregungen und Kraft zu bekommen, den manchmal schwierigeren Weg zu gehen, erst einmal Inne zu halten und genau hin zu sehen!
    Ich komme ganz bestimmt ganz bald wieder,
    Deine Katrin

    Gefällt 1 Person

    1. Meine liebe Katrin, hab vielen Dank für deinen lieben Kommentar, ich freue mich sehr darüber, dass du Inspirationen bekommen und ein bisschen eintauchen konntest! Bis ganz bald, deine Kathi

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s